dieaktuellekamera das Onlinemagazin  

DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de

Wohlgefühl
Praxis für Physiotherapie, Massage, Fußpflege und med. Wellness


Vergrößern
Rückenschmerzen & Stress
Jeder zweite Deutsche klagt über Rückenschmerzen. Das Leiden wurde zum häufigsten Grund für Klinikeinweisungen, Krankschreibungen und Frührenten. Durch die Automation haben wir immer mehr sitzende und bewegungsarme Tätigkeiten, trotzdem ernähren wir uns noch so, als würde die Haupttätigkeit aus schwerer, körperlicher Arbeit bestehen. Dadurch kommt es zur Übersäuerung der Muskulatur. Infolge der Schmerzen nehmen wir eine Schonhaltung ein, die sich bis zum Bandscheibenvorfall aufbauen kann.
Stress
…die Daueranspannung als Hauptgrund für Verspannungen.
Die täglichen Lasten, die uns das Leben in dieser hektischen Zeit aufbürdet, beugen uns. Wir gönnen uns immer weniger bewusste körperliche und geistige Entspannung- und Regenerationszeiten. Diese ständige (unbewusste) innere Anspannung ist irgendwann in einer verspannten Rückenmuskulatur zu spüren. Durch ignorierte Verspannungen kommt es früher oder später zu Schmerzen und weiteren Beeinträchtigungen bis hin zu chronischen Krankheiten an verschiedenen Stellen des Körpers.

Wir helfen Ihnen!
Erkundigen Sie sich über die zahlreichen Massagetechniken, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir entwickeln Ihre persönliche Behandlung.

Link zur Website

Die Aurum Manus® Massage
Aurum Manus stammt aus dem lateinischen und bedeutet übersetzt "Gold der Hände". In dieser Massage sind die Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Massagetraditionen mit einer neuartigen Kombination aus warmer Ölmassage mit Edelsteinkugeln vereint. Verbunden mit der Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte und Meridiane, erfährt der Massierte dabei eine tiefe Entspannung von Körper, Geist und Seele. Er erlebt einen fließenden Tanz warmer Hände, in den verschiedene Edelsteinkugeln immer wieder eingebunden sind.

Ätherische Öle für Körper und Seele
Hochwertige, ätherische Öle fördern Wohlbefinden und Lebensqualität. Sie helfen Stress abzubauen und harmonisieren unsere Gefühle.
Die Aurum Manus® Therapiesteine
In der Aurum Manus® Massage wird mit Edelsteinkugeln höchster Güte und Qualität gearbeitet. Sie gewährleisten so eine wirkungsvolle Behandlung nach den Prinzipien der Steinheilkunde. Eingesetzt werden u.a. Jade Nephrit, Mookait und Bergkristall.
Die edelste Form der Massagekunst
Wer einmal in den Genuss einer Aurum Massage® gekommen ist, der weiß die wohltuende Wirkung zu schätzen und wird nur schwer auf den angenehmen Zauber verzichten wollen. Aurum Manus® stellt wie kaum eine andere Methode das Wohlbefinden von Körper und Seele in den Vordergrund und gibt unserem Leben Ausgeglichenheit, Entspannung und reinste Freude zurück. Diese neue Massagetechnik kann unabhängig von Typ, Lebensstil oder Beschwerden angewandt werden.
Wohltuend und Wirksam
Die Aurum Manus® Massage ist eine ganzheitliche Massageform, die eine wohltuende Entspannung und Regeneration des Körpers bewirkt. Durch gezielte Meridian- und Druckpunktmassage am ganzen Körper werden die Vitalfunktionen der gesamten Organe aktiviert bzw. angeregt. Der Stoffwechsel kann somit Köpergifte viel besser ausleiten.

Marnitz-Therapie
Die Marnitz-Therapie wurde von dem Arzt Dr. H. Marnitz in den 50er Jahren entwickelt und schließlich nach ihm benannt. Es handelt sich bei dieser Therapie um eine Kombination aus gezielter Tiefenmassage und manualtherapeutischen Maßnahmen beziehungsweise Mobilisationen. Grundlage hierfür ist das Wissen um die Reizausbreitung in biologischen Systemen, wobei wiederum genaue anatomische und funktionelle Kenntnisse erforderlich sind. Der menschliche Organismus wird bei der Marnitz-Therapie als physiologische Einheit gesehen, die ihre funktionale Basis in der einwandfreien Funktion der Wirbelsäule findet. Es werden nicht nur einzelne schmerzende Stellen behandelt, sondern gezielt Ursachen und Zusammenhänge im Bewegungsapparat aufgespürt und ertastet. Dadurch ist sie als ganzheitliches Behandlungskonzept ideal einsetzbar und füllt die Lücke zwischen der sogenannten klassischen Massage und der manuellen Therapie.
Die Akzeptanz der Methode bei den Patienten liegt bei nahezu 100% und die Therapieerfolge sind beachtlich. Gerade chronische Geschehen, die schon als "therapieresistent" eingestuft wurden, lassen sich mit der Marnitz-Therapie schließlich doch noch erfolgreich behandeln. Bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates besteht die Tendenz, krankhafte Reize zu korrespondierenden Zonen an andere Orte weiterzuleiten. Dort können neue Erkrankungen entstehen, die wiederum die eigentliche Störung am Ursprungsort verstärken. Die Marnitz-Therapie wird darum nicht nur am Ort der aktuellen Störung angewendet, sondern auch an den korrespondierenden Zonen.
Die Behandlung nach Marnitz


Während bei der klassichen Massage vor allem großflächige Griffe wie Knetungen und Walkungen nach einem festen Schema durchgeführt werden, geht man in der Marnitz-Therapie die zu behandelnden Körperzonen befundsorientiert mit der "Querfriktion", einer gezielten Tiefenmassage, an. Der Therapeut arbeitet nicht solange an einem Ort bis eine lokale Besserung spürbar ist, sondern arbeitet sich zu weiter entfernten Körperpunkten vor.

Physiotherapie / Krankengymnastik
Im Mittelpunkt der Physiotherapie stehen die Entwicklung und Funktion des Bewegungssystems, sowie das Wechselspiel der Bereiche Sensorik und Motorik. Sie schließt somit alle Teile und Funktionen des menschlichen Organismus mit ein, die in Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat stehen, wie z.B. Muskulatur, Gelenke, Nervensystem, Herz-Kreislaufsystem aber auch die Psyche.
Waren Physiotherapeuten ursprünglich vor allem im Bereich der Rehabilitation tätig, so dehnte sich ihr Wirkungsbereich im Laufe der Jahre auf praktisch alle medizinischen Bereiche aus.
Durch die markante Zunahme von Schädigungen und Störungen des Bewegungsapparates – sie sind mittlerweile zur Volkskrankheit Nummer Eins und Ursache für die meisten Krankenstandstage avanciert – und die tendenzielle Verschiebung der Altersstruktur nach oben steigt die Bedeutung der Physiotherapie weiter an.
In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Vorsorge in der Physiotherapie rasant an Bedeutung. Das Spektrum reicht dabei von ergonomischer Gestaltung von Arbeits- und Schulplätzen über Haltungs- und Bewegungsprogramme bis zu Atem- und Entspannungstechniken.
Physiotherapeuten sind die Spezialisten für Bewegung und als solche in zahlreichen medizinischen Fachgebieten und allen Altersgruppen, sowohl in der Prävention wie auch in Therapie und Rehabilitation, tätig.
                                                                NEWS

WOHLGEFÜHL
Praxis für Physiotherapie, Massage und med. Wellness
Thomas Schulz
Mühlengrube 21
37691 Boffzen
Telefon: 05271 / 4989 - 518 (Herr Schulz)
Telefon: 05271 / 4989 - 516
Telefax: 05271 / 4989 - 223
info@wohlgefuehl-hoexter.de
www.wohlgefuehl-hoexter.de