dieaktuellekamera das Onlinemagazin  

DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de

Diese Sonderseite wird ständig aktualisiert

Baubegehung TEIL 2 - DER NEUE LEUCHTTURM DER STADT HOLZMINDEN 

Haus der Düfte und Aromen Sensoria -


             DER NEUE LEUCHTTURM DER STADT HOLZMINDEN

 

Haus der Düfte und Aromen Sensoria

 

                  DER INNENAUSBAU IST IM VOLLEN GANGE

Die Stadt Holzminden gilt als internationales Zentrum der Riech- und Geschmacksstoffindustrie. Grundstein hierfür wurde 1874 durch die Patentierung des Vanillins gelegt. Zwischen Weser und historischer Altstadt entsteht ein interaktives Ausstellungshaus zum Thema Düfte und Aromen auf insgesamt 850m2 Nutzfläche.


Dazu die zweite aktuelle Baustellenführung im Innenbereich mit Gründungsleiterin Ursula Dworák
Gründungsleiterin Ursula Dworák wird in den nächsten Monaten mit dem Team des Stadtmarketings, Sensoria auf den Weg  bringen und das Haus der Düfte und Aromen mit der Welt verbinden.

Holzminden zeigt Sozialkompetenz 

ZEE eröffnet „Schaufenster zum Ehrenamt
Ehrenamt ist wichtiger denn je – aber wie macht man regional Werbung dafür? Hier-für wurde vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) der Plan entwickelt, ein „Schaufenster zum Ehrenamt“ zu etablieren. Gefördert von den Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen konnte diese Innovation nun umgesetzt werden. Das erste Fenster erstrahlt nun seit Anfang November im Kaufhaus Schwager in Holzminden.
Der gelbe Schriftzug „Schaufenster zum Ehrenamt“, die bewegten Bilder auf dem Präsentationsmonitor sowie das Motto „zum Glück engagiert“ sind schon von weitem zu erkennen. All dies dient einem guten Zweck: Werbung für das Ehrenamt. Zu sehen sind z.B. die „Gesichter des Engagements“ – Kurzportraits von Menschen aus dem Landkreis Holzminden, die eins gemeinsam haben: Sie packen an im Ehrenamt! Neben der neuen ZEE-Homepage (www.ehrenamt-landkreis-holzminden.de) wird die ebenfalls neu etablierte Engagementbörse beworben. Ehrenamtliche Organisationen haben hier die kostenfreie Möglichkeit, ihre Projekte und Bedürfnisse zu präsentieren. Menschen, die sich für ein Engagement interessieren, können sich mithilfe der Stellenbörse für das Ehrenamt über die Vielfalt der Möglichkeiten informieren. Mehr regionales Marketing rund um das Ehrenamt im Landkreis Holzminden ist derzeit in Planung und wird ebenfalls bald im „Schaufenster“ zu sehen sein.


Was ist noch geplant, dazu die ZEE-Beauftragte Anja Kurth - Kreis Holzminden: Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen, wird der Bildschirm seinen Standort immer mal wieder wechseln und soll an unterschiedlichen Orten aufgestellt werden. Gewerbetreibende und Kooperationspartner, die das Ehrenamt durch die zeitlich begrenzte Bereitstellung einer Präsentationsfläche unterstützen wollen, können sich gerne an das Zentrum für Ehrenamtliches Engagement (ZEE) wenden. „Wir möchten den Bildschirm landkreisweit präsentieren, um möglichst überall Werbung für das Ehrenamt zu machen und die Wertschätzung für Engagierte zu erhöhen.“ motiviert Anja Kurth, Ansprechpartnerin für das ZEE, zur Kontaktaufnahme.
Ziel des ZEE ist die Förderung und Unterstützung von Freiwilligenarbeit. Die Rahmenbedingungen für die lokale, ehrenamtliche Arbeit sollen verbessert werden und die Bedeutung des sozialen Engagements im Landkreis Holzminden noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.
Gleichstellung in Holzmindenauf Augenhöhe





Die Stadt Holzminden hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte

Seit September hat Joyce Düker-Böker das Amt der Gleichstellungsbeauftragten inne und steht den Menschen im Stadtgebiet Holzminden für gleichstellungsrelevante Themen zur Verfügung. Die Beratung vor Ort ist ein wichtiger Schritt, um besser unterstützen zu können. 


Die 1. Sprechstunde fand am 26. Oktober 2023 im Familienzentrum, Sollingstraße 101, 37603 Holzminden statt. Frau Düker-Böker freut sich im Zeitfenster von 14.00 bis 17.00 Uhr auf Gespräche mit Anregungen, Ideen sowie Kritik. Ebenfalls bietet ein persönliches Gespräch die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten zu erfahren. Dazu ist jeder herzlich eingeladen. Ein vertraulicher, kostenfreier und auf Wunsch anonymer Austausch wird gewährleistet. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.
Alternativ wird die Sprechstunde digital angeboten. Terminvereinbarungen sind vorab unter gleichstellungsbeauftragte@holzminden.de oder telefonisch unter 05531-959317 möglich.
Mit den weltweit bekannten Songs der Neuen Deutschen Welle setzte DJ Klaus Herrfurth noch ein Highlight über das ganze Musikgeschehen und begeisterte das Publikum umso mehr, das bei den bereits gespielten Liedern schon so richtig in Fahrt gekommen war.

 


Vergrößern
Link zur 360°Ansichten Showroom Ovenhausen
Link zur 360°Ansichten Ladengeschäft Höxter

„King George Pub“ – Holzminden einen Legende stirbt

DOCH DIE ERINNERUNG BLEIBT FÜR EINE GANZE GENERATION

Jetzt ist es endgültig die Kult-Disco – Holzminden der 70er -80er- 90er  Jahre wird es nie mehr geben. Jahrzehnte lang stand sie leer und ist über die Jahre immer mehr verfallen.  Doch de Erinnerung bleibt!

Vor dem endgültigen großen Abriss kamen die letzten Erinnerungsstücke unter dem Hammer.  Die Tür, einige Schilder, die Leuchtreklame und das Holzgemälde von der Decke wurden für den guten Zweck versteigt. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Tierschutzverein Holzminden-Höxter zugunsten.

Eine legendäre Zeiten mit Dj Klaus Herfurth, mit seinem Gespür für den richtigen Hit zur besten Stunde, ist zu ende. Wilde Zeiten geprägt von  der Musik von Genesis, Kim Wilde, Police oder Queen. Wo an zwei           U-förmigen Theken geflirtet, getrunken, gesungen und die kleinen und großen Sorgen vergessen wurden.

Wilde Partyspiele und Schmuseblues brachten im „King George Pub“ so manches Pärchen zusammen. Und so mancher Gast denkt noch an diese schönen Zeiten, wo man noch wild und nicht angepasst war. Statt Maßanzug.. Cordhose mit Schlach oder statt Business-Kostüm...heißes Miniröckchen.

Noch Jahre fanden sich immer wieder Menschen zusammen die diese Zeiten wieder Aufleben ließen. Und so gab es die legendären „King George Pub“ - Partys






Vergrößern




DER MARKTPLATZ VON HOLZMINDEN

Von Platanen umrahmt, bietet das Herz der Stadt eine mediterrane Atmosphäre mitten in Deutschland.
Der Platz in seiner heutigen Größe ist erst eine Schöpfung des 19. Jahrhunderts. Über die mittelalterliche Situation liegen keine Erkenntnisse vor. Später stand hier jedoch das Rathaus der Stadt sowie das Brauhaus, ersteres 1821 abgebrochen, letzteres 1858. Der große Brunnen in der Mitte des Platzes wurde 1891 vollendet, nachdem Holzminden die Wasserleitung erhalten hatte. Anlässlich des Stadtjubiläums 1995 wurde er umfassend restauriert.


In der Nordostecke des Platzes macht der „Ackerbürger“ Rast: Die Bronzeplastik eines Bauern erinnert an die Zeit, als angesichts der Wirtschaftslage Holzmindens viele Einwohner neben ihrem Handwerk zugleich landwirtschaftlich tätig waren. Dies erkennt man auch an vielen Fachwerkhäusern in der Altstadt: Sie zeigen noch mehr oder weniger deutlich, dass sie einst eine große Einfahrt besaßen, die auf die zweigeschossige Diele führte und mit dem Wagen befahren werden konnte.


In der Südostecke des Marktplatzes das Stadtrelief: Bronzerelief auf Sandsteinsockel, anlässlich der 750-Jahrfeier der Bestätigung des Stadtrechtes am Rande des Marktplatzes aufgestellt. Entwurf: Bildhauer Egbert Broerken. Dargestellt ist die Altstadt von Holzminden zwischen Weser und Haarmannplatz im Zustand des Jahres 1995. Deutlich erkennbar ist der halbkreisförmige Grundriss der Altstadt, angelehnt an die Weser, der auf mittelalterliche Verhältnisse zurückgeht.

 

28.01.2024 - Hochzeitsmesse in der Stadthalle Höxter

 

28.01.2024 - Hochzeitsmesse in der Stadthalle Höxter

Die Hochzeitsmesse Höxter ist eine Messe rund um das Thema Hochzeit und Feiern. Mehr als 30 Aussteller präsentieren sich auf der Hochzeitsmesse Höxter und stellen ihre Produkte und Dienstleistungen für den schönsten Tag im Leben vor. Das Angebot umfasst dabei Braut- und Bräutigammode, Trauringe und Schmuck, Hochzeitstorten, Brautsträuße und Blumenschmuck, Fotografie, Hochzeitsautos, Brautfrisuren, Styling und Make up, Einladungskarten und vieles mehr. Ergänzt wird das Angebotsspektrum der Hochzeitsmesse Höxter von Präsentationen der neuesten Brautkleider.

 


 

 

Vocal Hero 2024 – Anmeldung ab sofort möglich
Gesangswettbewerb der Musikschule Holzminden geht in die nächste Staffel

Am 09. März 2024 wird es wieder laut, bunt und musikalisch vielseitig in der Stadthalle. Die nächste Staffel des kultigen Gesangswettbewerbs „Vocal Hero" der Musikschule Holzminden geht an den Start und es beginnt die intensive Vorbereitungsphase bis zum Finale in der Stadthalle Holzminden.
Ab sofort ist eine online-Anmeldung möglich, denn Vocal Hero lebt vom Mitmachen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich mit ihrem Lieblingssong anmelden, um in der ersten Runde am 20. Januar 2024 beim Vorentscheid dabei zu sein. Eine Jury, besetzt mit Lehrkräften der Musikschule, entscheidet an diesem Tag, wer in das Finale zieht und die tolle Vorbereitung geschenkt bekommt. Neben einem ganztägigen Workshop erhalten alle Finalistinnen und Finalisten vier Wochen lang Einzelunterricht. Hinzu kommen die Proben mit der Band und die Vorbereitung auf der Bühne - denn das Finale wird live gespielt und gesungen. Die Lehrerband der Musikschule „Teacher's Finest" spielt die Stücke nach den Wünschen der Sängerinnen und Sänger und lockt mit professionellem Bühnen-Feeling, Lichtanlage, Bühnennebel und erstklassiger Tonanlage.
Als wäre das nicht genug, können in drei Altersgruppen tolle Preise gewonnen werden. In den Altersgruppen I (10-14 Jahre) und II (15-20 Jahre) wird jeweils ein Publikumspreis per online-Voting und ein Jurypreis vergeben. Ein halbes Jahr Gesangsunterricht an der Musikschule oder die Produktion eines Video-Clips können hier gewonnen werden. Der Preis für die Altersgruppe III (ab 21 Jahre) ist ein Auftritt zur Eröffnung des Finales 2025.

 


„Courage! Die Gerberding-Stiftung" fördert seit vielen Jahren diesen herausragenden Wettbewerb und möchte beim Finale 2024 mit einem zusätzlichen Angebot das Publikum belohnen. Mit zwei Sonderpreisen für die besten Fan-Clubs, können 700,- € (1. Preis) oder  300,- € (2. Preis) für die Schule, den Verein oder die Kirchengemeinde der Teilnehmenden Sängerinnen und Sänger gewonnen werden.
Mehr kann man an einem Abend nun wirklich nicht gewinnen. Also schnell anmelden oder Freunde und Bekannte auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Weitere Informationen und der Weg zur online-Anmeldung finden sich unter www.musikschule-holzminden.de