IMMER LIVE DABEI!
DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de

Die Kreishandwerkerschaft Holzminden

Das Handwerk - die Wirtschaftsmacht von nebenan - ist der Auftraggeber Kreishandwerkerschaft Holzminden.
Die Innungen mit ihren Fachbetrieben sind ihre Kunden: Sie arbeiten für die Meisterinnen und Meister im Kreis Holzminden.

Das Handwerk braucht für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft Impulse, Innovationen, Kontakte und eine gebündelte Außendarstellung vor Ort. Die große Bedeutung des Handwerks muss auch regional dargestellt werden. Dafür treten sie gemeinsam mit den Innungen ein.

Auch allen Interessierten, Lehrlingen, den Schülerinnen und Schülern und allen anderen Ratsuchenden helfen sie mit handwerksspezifischen Informationen und Ratschlägen gerne weiter.

Kontaktdaten
Markt 16
37603 Holzminden
Tel.: 05531/ 10088
Fax.:05531/ 3306
E-Mail: info@handwerk-holzminden.de
Web: www.handwerk-holzminden.de

Geschäftsführer: Ronald Tolle
Buchhaltung/Sachbearbeitung: Waltraut Böttcher-Weike
Ausbildung/Lehrlingsrolle/ Prüfungswesen: Brigitte Eigendop
Rechtliche Beratung / Prozessvertretung: Dietrich Vogel


               Link zur Firmenvorstellung Autohaus Vatterott

Aufgaben der Kreishandwerkschaft:
Die Gesamtinteressen des selbständigen Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes sowie die gemeinsamen Interessen der Handwerksinnungen ihres Bezirks wahrzunehmen, die Handwerksinnungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen, Einrichtungen zur Förderung und Vertretung der gewerblichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Mitglieder der Handwerksinnungen zu schaffen oder zu unterstützen, die Behörden bei den das selbständige Handwerk und das handwerksähnliche Gewerbe ihres Bezirks berührenden Maßnahmen zu unterstützen und ihnen Anregungen, Auskünfte und Gutachten zu erteilen, die Geschäfte der Handwerksinnungen auf deren Ansuchen zu führen, die von der Handwerkskammer innerhalb ihrer Zuständigkeit erlassenen Vorschriften und Anordnungen durchzuführen.

Die gesetzliche Mitgliedschaft der Innungen in der Kreishandwerkerschaft ist in den §§ 86ff. HwO geregelt.

           Link zur Firmenvorstellung Rüger

Das Handwerk ist bundesweit der größte und vielseitigste Ausbilder.
40 % des Berufsnachwuchses absolvieren eine attraktive und solide Berufsausbildung mit Perspektive in einem der über 850.000 Handwerksbetriebe.

Auch in unserem Landkreis Holzminden wird in über 40 modernen Ausbildungsberufen ausgebildet. Mehr Infos dazu von der Kreishandwekschaft Holzminden.

AKTUELLES STELLENANGEBOT: Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt: 2 Maler- und Lackierer/in - mehr auf der Firmen
Link: Weitere Infos dazu und über den Betrieb auf der Firmenvorstellung - Der Maler - Malerbetrieb Michael Degdau

DAS HANDWERK KANN DEINE ZUKUNFT SEIN

Das Herzstück der Imagekampagne des Handwerks, zur Gewinnung des Nachwuchs, bilden aktuell echte Handwerkerinnen und Handwerker.


               Link zur Firmenvorstellung Gehl

Eine von ihnen ist die Klempnerin/Spenglerin Luisa Buck aus Wildberg. Die Arbeit in luftigen Höhen hat sie immer selbstbewusster gemacht und sie ist stolz auf das, was sie bisher erreicht hat. Für ihre Aufgaben braucht Luisa Fingerspitzengefühl, freut sich aber auch, wenn sie „mal so richtig die Sau rauslassen“ kann.

 

Eine von ihnen ist der Konditorin Laura Schönberger aus Regensburg. Laura hat mit ihren süßen Kreationen erfolgreich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt: „Mein Unternehmen ist mein erstes Baby und genau wie meine eigenen Kinder muss ich es hüten und pflegen. So macht es mir jeden Tag unheimliche Freude. Ich liebe, was ich tue - von ganzem Herzen.“


Einer von ihnen ist der Kfz-Mechatroniker Franz Rohsmeisl aus Müncheberg. Franz erkannte schon als Kind, dass Autos für ihn etwas Besonderes sind und er später mal was mit ihnen machen würde. Diese Überzeugung und Leidenschaft hat er sich bis heute bewahrt – und so aus dem Wunschberuf seinen Traumberuf gemacht.

Auch allen Interessierten, Lehrlingen, den Schülerinnen und Schülern und allen anderen Ratsuchenden hilft die Kreishandwerkerschaft Holzminden mit handwerksspezifischen Informationen und Ratschlägen gerne weiter.
        

Kontaktdaten
Markt 16
37603 Holzminden
Tel.: 05531/ 10088
Fax.:05531/ 3306
E-Mail: info@handwerk-holzminden.de
Web: www.handwerk-holzminden.de

Geschäftsführer: Ronald Tolle
Buchhaltung/Sachbearbeitung: Waltraut Böttcher-Weike
Ausbildung/Lehrlingsrolle/ Prüfungswesen: Brigitte Eigendop
Rechtliche Beratung / Prozessvertretung: Dietrich Vogel