Schützengilde Höxter von 1595 ab sofort vertreten in Schloss Corvey
Das Jahr 2010 wird für die Schützengilde ein Stück Geschichte schreiben. Denn seit wenigen Wochen finden die Besucher in Schloss Corvey auch historische Exponate der Schützengilde Höxter von 1595 im Museum. Seit 1983 hegte die Schützengilde schon den Wunsch, an dieser geschichtsträchtigen Stätte mit vertreten zu sein, in Form einer Präsentation der eigenen Geschichte, von der eine Schützengilde lebt. Mit der offiziellen Eröffnung ging nun, nach Aussagen von Kommandeur Claus-Werner Ahaus, ein großer Traum in Erfüllung. Zwar sind es nur Akzente die gesetzt wurden, und keine komplexe Ausstellung, doch der ideelle Wert jedes einzelnen Ausstellungsstücks ist in Geld nicht aufzuwiegen, wie unter anderem der Schellenbaum (ein Geschenk des Ururgroßvaters des Herzogs von Ratibor und Fürst von Corvey, der bei jedem Umzug den Schützen voraus geht), ein Ölgemälde von Franz Tonnelier (Darstellung des Schützenfestes im Jahre 1873 auf derWeserwiese), die Kette der Jungschützenkönige (Reisekette) und ein Fahnensatz aus dem Jahre 1955, der schon als längst verschollen galt, und sich erst kurz vor der Ausstellungseröffnung im Corveyer Museumsdepot wiederfand. Eine über 400 Jahre bestehende Geschichte die die Schützengilde nun auch in Corvey einem breiten Publikum aus nah und fern präsentieren kann. Dazu Viktor Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey: „Es besteht eine sehr enge Beziehung zwischen meiner Familie und der Schützengilde. Es freut mich daher sehr, dass diese Verbundenheit nicht nur im Rahmen der Schützenfeste, sondern jetzt auch in unserem Hause dokumentiert wird, als ein wichtiger Teil der Höxteraner Geschichte“. Auch Frau Dr. phil. Claudia Konrad, Museumsleiterin und Geschäftsführerin der Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH, zeigte sich bei dem Festakt sichtlich erfreut: „Es ist eine große Bereicherung für das Museum, das auch den Bezug zu den Höxteranern maßgeblich bereichern wird“.
Komplette Auszüge der Festansprachen in Form eines Podcasts von:
Kommandeur Claus-Werner Ahaus
Stadtheimatpfleger Wilfried Henze
Viktor Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey
Höxter hat ein neues Königspaar
Nach alter Tradition wurde pünktlich um 11 Uhr am Schützenfest – Montag das große Geheimnis im Festzelt um die neue Königin gelüftet. Damit hat Höxter ein neues Königspaar: König Roland Weisbender und Königin Hildegunde Weisbender (seine Ehefrau). Für Dirk Puhl und Ingrid Hofmann hieß es nun endgültig von der Königswürde Abschied nehmen. Für Roland Weisbender und „Gundi, wie er sie liebevoll nennt, beginnt nun eine aufregende Zeit. Doch so ein tolles Team wie dieses sympathische Königpaar wird die zu erwartenden Herausforderungen sicherlich mit Bravour und Humor meistern.
An dieser Stelle wünscht dieaktuellekamera alles Gute für ihre zweijährige Regentschaft und viele glückliche Stunden.
Pünktlich um Mitternacht formatierten sich wie unter Geisterhand plötzlich im Festzelt in der Nacht zum Schützenfest -Montag hunderte von Menschen um die Königstribüne. Bewaffnet mit Liederzettel und Rose hatten sie nur eins im Sinn, dem Königspaar zu Danken und mit einen selbstkomponierten Lied zum letzten Mal Freude zu schenken. Ein Mehr aus rot und begeisterten, singenden Menschen, die dem Königspaar so manches kleines Tränchen vor Rührung in die Augen zauberten.
Der letzte große Auftritt für das amtierende Königspaar Dirk Puhl und Ingrid Hofmann. Die längst durch ihr herzliches Lachen und Ihr sympathisches und offenes Wesen die Herzen der Höxteraner für alle Zeiten gewonnen haben. Nicht zuletzt aus diesem Grund ließ es sich kaum einer aus dem malerischen Weserstädtchen entgehen beim großen Festumzug mit anschließender Königsparade dabei zu sein. Gastvereine aus den umliegenden Ortschaften und Spielmannszüge gaben den ganzen den glamourösen Rahmen.
Feierlicher Auftakt zum Schützenfest in Höxter auf dem Marktplatz
Einer der Höhepunkte des traditionsreichen Schützenfestes in Höxter ist der Große Zapfenstreich. Eine festliche und zugleich feierliche Angelegenheit. Die Musik - gespielt vom Spielmannszug Lütmarsen und dem Stahler Blasorchester und die Präsentation der Schützen der Schützengilde Höxter in ihren schnittigen Uniformen zogen Einheimische und Besucher gleichermaßen in den Bann. Besonders eindrucksvolle Momente - das Gedenken an die in den vergangenen zwei Jahren verstorbenen Schützenbrüdern. Was auch außenstehenden die innige Verbundenheit innerhalb der Schützengilde auf eine sehr emotionale Weise nahe brachte.
Dazu die Festansprache von Bürgermeister Alexander Fischer:
Höxter hat einen neuen Schützenkönig! Mit dem Königsschießen am Samstag, 26. Juni, erlebte das Schützenfest 2010 einen ersten Höhepunkt. Bester Schütze im Kampf um die begehrte Königsscheibe: Roland Weisbender aus der 1. Kompanie. Der nun - am 05. Juli - die Nachfolge des amtierenden Königs Dirk Puhl antreten wird.
Wir wünschen dem neuen Schützenkönig eine unvergessliche Regentschaft mit seiner noch unbekannten Königin.
Live – Mitschnitt – Königsproklamation vor der St.- Nicolai – Kirche in Höxter Sprecher: Kommandeur Claus-Werner Ahaus